Skip to content Skip to footer
541_0008.MXF.20_22_15_10.Standbild001

Schnupperkurs Töpferscheibe

Hier findest du alle Infos und die verfügbaren Termine zu unserem Schnupperkurs Töpferscheibe für alle interessierten Einsteiger.

Du hast noch nie oder nur ganz wenig an der Töpferscheibe gearbeitet?
Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich! Lasse einfach einmal deine Hände und Gedanken drehen.
Nach einer kurzen Vorführung an der Töpferscheibe wirst du direkt selbst loslegen.
Das Drehen an der Scheibe ist nicht ganz einfach, aber in einem ersten zweieinhalbstündigen Schnupperkurs entdeckst du die Welt des Scheibentöpferns.
Du wirst dich im Zentrieren, Aufbrechen und Formen des Tons zu einer kleinen Schale oder Becher versuchen. Ich stehe dir natürlich mit Erklärungen und Handgriffen stets zur Seite.
Der Kurs ist geeignet für Anfänger und Teilnehmer mit ganz wenig Erfahrung.

Im Preis inbegriffen sind der unschamottierte Ton, alle Werkzeuge und natürlich der benötigte Arbeitsplatz.
Ein von dir gedrehtes Lieblingsstück wird von mir fertiggestellt. Das heißt, ich bearbeite es im lederharten Zustand nach (das Abdrehen), brenne es zweifach und glasiere es dir in einer Farbe nach deiner Wahl (aus einem vorgegebenen Sortiment an Glasuren). Dann kannst du dein eigenes Keramikstück nach ca 6-8 Wochen bei mir abholen oder es dir gegen Versandgebühren zuschicken lassen.
Ebenfalls stehen dir Kaffee, Tee, Wasser und Knabbereien zur Verfügung.

Bringe bitte mit:
– eine Schürze (Küchenschürze oder Ähnliches)
– 2-3 Handtücher/ alte Küchentücher
– Kleidung, die schmutzig werden darf (Der Ton lässt sich rückstandsfrei aus Kleidungen waschen.)
– kurze Fingernägel ;-)

Öffnungszeiten Lädchen

Mein Lädchen im Trierer Maarviertel ist samstags von 10 - 12 Uhr geöffnet und gerne individuell zu anderen Zeiten (über Email oder Telefon nachfragen).