Skip to content Skip to footer
IMG_1170

Die Töpferei

Vom ersten Handgriff bis zur Fertigstellung des Produktes vergehen in der Regel etwa drei bis fünf Wochen. Ich arbeite vor allem mit unschamottiertem Steinzeugton aus dem nahen Westerwald.

Der Prozess

Vom Ton zum Gefäß

Der lange Weg zum wunderbaren Keramikgefäß beginnt im Atelier mit einem unscheinbaren Tonklumpen. Zunächst wird der Ton mit viel Geduld, Übung und Phantasie auf der Drehscheibe zum Gefäß gedreht. Dann werden die leicht angetrockneten Gefäße mit speziellen Werkzeugen abgedreht; der Gefäßfuß entsteht. Im Anschluss trocknen die abgedrehten Gefäße ein bis zwei Wochen, bevor sie bei 960°C ein erstes Mal gebrannt werden – der sogenannte Schrühbrand. In der Zwischenzeit werden Glasuren entwickelt und ausprobiert und die geschrühte Keramik glasiert, bevor sie ein zweites Mal bei 1.230°C gebrannt wird.

Der Weg...

Eine Gravurbowl entsteht

Eine Gravur-Bowl wird gedreht, abgedreht und die Muster mit Abdrehschlingen eingeritzt. Nach dem Glasurbrand sieht man die schönen, bläulichen Farbabsetzungen in der weißen Glasur. 

Öffnungszeiten Lädchen

Mein Lädchen ist samstags von 10 - 12 Uhr geöffnet. Hinweis: Am Samstag, 20.04.24 bleibt mein Lädchen geschlossen. Du findest mich hier in Trier auf dem Töpfermarkt (Viehmarktplatz). Gerne kannst du auch individuell zu anderen Zeiten in meinem Lädchen vorbeischauen. Melde dich einfach kurz über Email oder Telefon an.